Anderen wirklich zu helfen heißt, sie in die Lage zu versetzen, sich selbst zu helfen.

Dalai Lama

vita ...

1953 geboren in Halberstadt  
1972 - 1979 Studium der Humanmedizin  
1979 - 1982 Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin / Promotion  
bis 1990 Hausarzt-Tätigkeit Kreispoliklinik Jena
 
1990 - 2015 kassenärztliche internistische Hausarztpraxis  

meine Zusatzausbildungen / Tätigkeitsschwerpunkte:

>> Akupunktur-Ausbildung (DÄgfA)
>> Zusatzbezeichnung "Homöopathie" (LÄK Thüringen, 1992)
>> alternative Ernährungsberatung
>> Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Darmsanierung
>> Eigenbluttherapie / homöopath. Hyposensibilisierung
>> psychosomatische Gesprächstherapie
>> Reisemedizin


PHILOSopHIE ...

Neben der mehr als dreißigjährigen schulmedizinischen Arbeit mit Patienten habe ich mich intensiv der Ausbildung in alternativen Heilmethoden gewidmet und zusätzliches Wissen angesammelt, um die Grenzen der "Schulmedizin“ zu überwinden und ganzheitliche Hilfe anbieten zu können. Beide Seiten der Medizin haben ihre Berechtigung zu bestimmter Zeit. Ich kann durch mein umfangreiches Wissen beide Bereiche in meine Beratung einbeziehen.

Im Alltag des Kassenarztes fehlt es vor allem an Zeit für Gespräche mit dem Patienten - auch um ihm alternative Behandlungsmöglichkeiten und deren Nutzen aufzuzeigen, ihn zu motivieren umzudenken, alte Pfade zu verlassen, erstarrte Muster aufzubrechen und Neues auszuprobieren, um wieder in Bewegung zu kommen - für sich und seine Gesundheit.

Denn: Bewegung ist Leben.

PERSÖNLICHES ...

Als Fachärztin für Innere Medizin stieß ich mit dem Wissen der Schulmedizin immer wieder an deren Grenzen. Ich konnte meinen Patienten in der DDR nicht vollumfänglich helfen. Daher war ich unter den ersten, die nach der Grenzöffnung Zugang zu dem Wissen alternativer Heilmethoden suchten.

Ich belegte (noch ohne “Westgeld“) meine ersten Akupunktur-Kurse bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄgfA) in Bad Nauheim und war Gründungsmitglied im Verband homöopathischer Ärzte und Apotheker Thüringens e.V. Neben den Ausbildungskursen haben wir sehr viel von unserem damaligen Mentor, Herrn Dr. Illing aus Kassel, Inhaber des Lehrstuhls für Homöopathie in Hannover, lernen dürfen. 1992 erfolgte die Anerkennung der Zusatzbezeichnung “Homöopathie“ durch die LÄK Thüringen.

Auch auf anderen Gebieten eignete ich mir umfangreiches Wissen an, um meinen Patienten über die Grenzen der Schulmedizin hinaus helfen zu können (siehe “meine Angebote“) Nach 25 Jahren in eigener Kassenarztpraxis, gefangen im System der gesetzlichen Krankenkassen, habe ich meine Praxis Ende 2015 abgegeben.

Auch als “Kassenärztin“ hatte ich immer das Wohl meiner Patienten im Blick. Umso mehr war ich oft frustriert, manchmal wütend und enttäuscht, dass meinen Möglichkeiten, die Menschen individuell und effektiv zu versorgen, immer engere Grenzen gesetzt wurden. Allzu oft – schien mir – wurde dem (durchaus berechtigten) Streben nach Kostenreduktion Vorrang eingeräumt gegenüber einer individuell angepassten, möglichst optimalen Therapie des einzelnen Patienten. Und der gravierendste Nachteil besteht m.E. darin, nicht genug Zeit für orientierende und heilende Gespräche und Behandlungsformen zu haben. So war 2016 die Zeit reif für Veränderungen.

Nach dem chinesischen Kalender war es das Jahr des quirligen “Feuer-Affen“, charakterisiert durch Lebensfreude, Horizonterweiterung und das Vorantreiben eigener Projekte. Es begünstigte Selbstvertrauen, Ideenreichtum und Neugier, sodass wir unvoreingenommener unsere Herzensanliegen in Angriff nehmen konnten.

Es bot sich für mich die Chance, meinem Herzenswunsch und Lebensziel mit einem neuen Projekt ein neues Fundament zu geben, zur Eröffnung neuer Wege voller Neugier und Hoffnung auf ein freieres und freudigeres Arbeiten für diejenigen Menschen, die ebenfalls umdenken und neue Wege (präventiv) ausprobieren und beschreiten möchten oder bei bereits bestehenden Krankheiten leider auch müssen, wenn alternative Heilmethoden, z.B. für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Hilfe bringen können.

Mit dem Jahr des “Feuer-Hahns“ 2017 folgte ein weiteres Jahr, um unsere Fähigkeiten zu entfalten, unsere wahren Stärken zu finden und auf die richtige Art und Weise einzusetzen. Die für den Feuer-Hahn typische Energie und Tatkraft konnten wir für uns selbst als Motivation nutzen. Das Jahr 2017 bot auch die Gelegenheit, Probleme aus dem letzten Jahr noch einmal zu überdenken und Lösungen dafür zu finden.

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHE MEDIZIN

Dr. med. Ulrike Wohlmann
FÄ für Innere Medizin / Homöopathie

PRAXIS

Unter der Lobdeburg 10a
07747 Jena / Thüringen

POSTANSCHRIFT

Postfach 15 01 44
07713 Jena / Thüringen